Beschreibung

Haus an der Lieser, Spittal an der Drau
Übersicht

Das Haus

Das Haus an der Lieser wurde von unseren Großeltern Ilse und Walter Genser zu Beginn der 1960er Jahre gebaut. Glücklicherweise hatten wir einen Architekten in der Familie, der in vielen seiner Ideen seiner Zeit etwas voraus war. Schon damals plante er ein schlichtes, aber sehr funktionelles Kärntner Haus mit einer zu dieser Zeit selten so konzipierten Wohnküche und einem außerordentlich großzügig dimensionierten Wohnzimmer mit offenem Kamin, das durch zwei breite Terrassentüren mit der großen Südterrasse verbunden ist. Im oberen Stockwerk waren die Schlafräume, die von allen südgerichteten Zimmern aus einen Zugang zu einem 8m langen Balkon haben, auf den über das ganze Jahr fast den ganzen Tag die Sonne strahlt. Für jeden der drei Söhne war ein eigenes Zimmer vorgesehen, das große Elternschlafzimmer hat ebenfalls einen direkten Balkonzugang und zeichnet sich dank zweier nach Osten und Süden ausgerichteten Fenster durch seine besondere Helligkeit vom Sonnenaufgang bis in den Nachmittag aus.

Das Haus profitiert von seiner Südhanglage am Fuße des Wolfsbergs, die Terrasse und der Balkon sind die sonnigsten Plätze. Am Nachmittag kann man auch am Hang hinter dem Haus sowohl Schatten als auch Sonne finden.

Nach dem Tod unserer Großeltern haben wir das Haus so verändert, dass die architektonischen Akzente erhalten geblieben sind. Allerdings wurden die Bäder und die Küche neu installiert, die Bodenbeläge, die Wandfarben und die Fliesen neu aufeinander abgestimmt, womit modernere geradlinige Elemente in den Charakter des Hauses integriert werden konnten.